Equipped by cross equip

CrossFit Seen | Equipped by cross equip

[Transkript aus dem Interview „Equipped by cross equip | CrossFit Seen„]

Armin hat bereits früher verschiedene Gruppenfitnessformate unterrichtet. Angefangen bei Bodypump, Bodybalance und GRIT, bis hin zu TRX und Mastertrainer Corebar. Er hatte selbst immer die Leidenschaft mehr zu machen als diese «vorgegebenen» Programme. Im CrossFit hat Armin die Möglichkeit gefunden selbst Programme zu schreiben und flexibel auf die unterschiedlichen Personen eingehen zu können.

Er hatte selbst lange kein Fitness Abo, da er überall als Fitness Instruktor in den jeweiligen Centren gratis trainieren konnte. Mit CrossFit hat Armin vor drei Jahren im CrossFit Winterthur begonnen und auch im CrossFit Wetzikon/Züri Oberland hat er wann immer möglich trainiert.

Luzia hat eine ganzheitliche Ausbildung zur Berufsmasseurin, Ernährungsberaterin und Fitness Instruktorin hinter sich. Sie hat längere Zeit auf diesem Gebiet gearbeitet und nebenbei ihr eigenes Geschäft aufgebaut. Ernährung, Bewegung und Entspannung ist ihr Ganzheitliches Ziel. Mit CrossFit hat Luzia das letzte Puzzle Teil  in dieser Ganzheitlichen gefunden.

Eröffnung

Das CrossFit Seen hat im Januar 2018 offiziell eröffnet. Ab Oktober 2017 haben sie mit dem Ausbau der Halle begonnen. Die ersten Mitglieder sind bereits in der Aufbauphase dem CrossFit Seen beigetreten. Armin und Luzia haben die ersten Lektionen zusammen mit ihren ersten Mitgliedern bereits während den Aufbauarbeiten auf einer temporären Trainingsfläche durchgeführt.

Der Ansturm war zu Beginn schon sehr gross. Der Platz war als kleinste Box in Winterthur mit 60m2 sehr begrenzt und sie mussten sich schnell überlegen die Box zu erweitern.

Schon zu Beginn haben sie mit kleingruppen von 6-8 Personen gearbeitet und dies wollen sie auch weiterhin so beibehalten.

«Konkurrenz im CrossFit gibt es nicht, jeder Athlet sucht sich seinen Coach selber aus und trainiert dort wo er sich wohlfühlt»

Armin und Luzia legen viel Wert auf den Gesundheitlichen Aspekt des Trainings. Bei ihnen sind alle Personen willkommen, egal ob übergewichtig, mit Einschränkungen oder Verletzungen.

Der Unterschied

«CrossFit ist komplett anders als ein Fitnesscenter. Man bewegt sich mehr im Personaltraining Bereich. Unsere Mitglieder haben andere Wünsche und andere Ziele. Fitnessketten sind aus diesem Grund keine Konkurrenz für uns.

Jeder der bei uns trainiert kennt sich und der Zusammenhalt ist enorm. Wir haben ca 50 Mitglieder (Stand Ende 2018) mit Potential für mehr.»

Neben Luzia und Armin unterrichten noch zwei weitere Coaches im CrossFit Seen. Die Coaches sind motiviert und trainieren auch selbst in den Klassen.

Angebot

CrossFit Klassen gibt es im CrossFit Seen täglich. Daneben bieten sie auch Fitnessorientiertes Cross Yoga, bei dem weniger auf die Kräftigung, sondern mehr auf Entspannung und Dehnung hingearbeitet wird. So kann es ideal an die CrossFit Klasse angehängt werden kann.

Neben Teenager und Juniorengruppen bieten sie auch Seniorenstunden. Diese sind offen für Alle, die sich darin wohlfühlen und die sich Senior nennen möchten. Ihre älteste Athletin ist 79 Jahre jung.

Krankenkassenanerkennte Massagen, Biomessungen/Körperanalysen und Ernährungsberatungen ergänzen ihr komplettes Angebot.

[Komplettes Angebot auf der Webseite: https://www.crossfitseen.ch/trainingszeiten/]

Selbstständig erwerbende Männer und Hausfrauen sind eine grosse Zielgruppe von Armin und Luzia. «Als CrossFit muss man diese Zielgruppe auch haben»

Mund zu Mund Propaganda und Flyeraktionen in der Nachbarschaft haben am Anfang sehr hohe Wirkung gezeigt und man kenn das CrossFit Seen. Sie machen viele Events und es läuft immer etwas.

Armin und Luzias Ziel

„Menschen zu motivieren und langfristig einen Lifestyle ändern zu können. Ihre Kinder sind ein wichtiger Punkt und die Familie soll damit unterstützt werden können. Das Arbeiten mit der Familie ist ein sehr wichtiger Punkt.
Die Leute sollen zufrieden sein und gerne ins CrossFIt Seen kommen. Wir wollen nicht 100 Leute, lieber 50, welche Spass und Freude haben.“

Von der kleinsten box zu der schönsten Box in Winterthur. Das war ihr Anspruch und das wollten sie. Sie haben dies nach weniger als 1 Jahr bereits geschafft.

CrossFit Seen Website: https://www.crossfitseen.ch

CrossFit Seen Instagram: https://www.instagram.com/crossfit_seen/

CrossFit Seen Facebook: https://www.facebook.com/CrossFitSeen/

Schreibe einen Kommentar