Events, Ratgebertexte

Event-Ausrüstung

Wenn fleißige Helfer im Hintergrund
tonnenweise Material heranschaffen

Es sind viele Faktoren, die zur Faszination von CrossFit beitragen. Wettkämpfe und Events
aller Art gehören auf jeden Fall dazu! Und obschon die diesjährige Competition-Saison
aufgrund von Corona eher bescheiden ausfiel, feierten in der Schweiz gleich zwei Großanlässe Premiere: die Zurich Games sowie das TOUGH’N’ROUGH in St. Gallen. Wir werfen
einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, was logistisch im Hintergrund alles passieren
muss, damit sich Individuals und Teams auf dem Competition Floor messen können.
Text: Matthias Mehl, Bilder: zVg

Die Lagerhalle von cross equip im zürcherischen Pfäffikon darf ohne Übertreibung als «Schlaraffenland für Box- und Home-Gym-Owner» bezeichnet werden. Denn hier türmen sich Gewichtsplatten in sämtlichen Farben, diverse Rackvarianten stehen fixfertig verpackt zum Versand bereit und Gym-Bodenplatten aller Art warten darauf, ausgelegt zu werden.
CrossFit-Fans finden hier wirklich alles, was das Herz begehrt!

 

Es ist Ende August und DropIN begleitet Felix Egli, Besitzer von cross equip und Headcoach von CrossFit Züri Oberland, bei einer Inspektion seines Inventars. Schnellen Schrittes schreitet Felix durch die Reihen an Material. In seinem Kopf rattert es sichtlich. Nach einiger Zeit nickt er zufrieden. «Ja, das sollte reichen», meint er schmunzelnd

Der Partner für Wettkämpfe aller Art Felix Egli ist der CrossFit-Ausrüster in der Schweiz, sowohl was Boxen als auch Home Gyms betrifft. Wer also hierzulande eine Langhantel in die Höhe wuchtet oder sich bei einem Burpee auf die Matte wirft, tut dies sehr wahrscheinlich mit und auf Material aus dem Hause cross equip.

Doch das Engagement von Felix Egli und seinem Team reicht noch weiter: Seit jeher unterstützen sie diverse CrossFit-bezogene Veranstaltungen im ganzen Land, indem sie den Organisatoren das benötigte Material zur Verfügung stellen. Ehrensache also, dass auch die beiden Großanlässe Zurich Games sowie TOUGH’N’ROUGH beliefert werden. Was aber selbst für die erfahrenen Event-Ausrüster von cross equip eine Herausforderung darstellt, ist die Tatsache, dass beide Events am gleichen Tag im September stattfinden. Wenn fleißige Helfer im Hintergrund tonnenweise Material heranschaffen Es sind viele Faktoren, die zur Faszination von CrossFit beitragen. Wettkämpfe und Events aller Art gehören auf jeden Fall dazu! Und obschon die diesjährige Competition-Saison aufgrund von Corona eher bescheiden ausfiel, feierten in der Schweiz gleich zwei Großanlässe Premiere:

 

die Zurich Games sowie das TOUGH’N’ROUGH in St. Gallen. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, was logistisch im Hintergrund alles passieren muss, damit sich Individuals und Teams auf dem Competition Floor messen können. Text: Matthias Mehl, Bilder: zVg Event-Ausrüstung Reportage 65 «Das wird schon klappen», beruhigt Felix Egli. Schließlich habe man mit den Verantwortlichen beider Veranstaltungen lange im Voraus das gemeinsame Vorgehen geplant. Die Zurich Games sowie das TOUGH’N’ROUGH bedeuten für Felix und sein Team, dass sie richtig viel Material an zwei unterschiedliche Locations schaffen müssen.

Wie viel Vorlaufzeit benötigen sie dafür? «Das ist von Event zu Event unterschiedlich», führt Felix aus. Schon eine Woche kann je nach Größe und Austragungsort der Veranstaltung genügen, was allerdings nicht der Norm entspricht. «Meistens arbeiten wir mit einer Vorlaufzeit von drei bis sechs Monaten.» Grundsätzliche versuche man, jeden Event zu unterstützen. «Das ist mir sehr wichtig, denn schließlich sind Wettkämpfe ein wichtiges – und spaßiges – Element unseres Sports», betont Felix. Gleichzeitig sind aber die Ressourcen von cross equip begrenzt und der benötigte Aufwand, um das Material zusammenzupacken und zu transporteiern, ist enorm. «Daher reicht es leider nicht für jede Veranstaltung, aber wir geben uns Mühe.»

Tonnen an Material auf dem Weg

Wir machen einen Zeitsprung undbefinden uns nun Ende September. Sowohl die Zurich Games als auchdas TOUGH’N’ROUGH sind erfolgreich über die Bühne gegangen. Für die Zurich Games hat cross equip nicht weniger als sieben Tonnen Material zur Verfügung gestellt. Alberto De Gruttola, Organisator des Wettkampfs, ist entsprechend glücklich über die Unterstützung. Alles habe hervorragend geklappt, was wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen habe. Die Zusammenarbeit beschränkte sich zudem nicht nur auf die Zeit der Anlieferung: «Um sicherzustellen, dass es zu keinen Material-Engpässen kommt, haben wir Felix und sein Team bereits bei der Planung unserer Workouts und Logistik regelmäßig beigezogen», erzählt Alberto.
Das gesamte Material wurde letztlich in einem Seecontainer verladen, transportiert und zwischengelagert.

Zeitgleich mit den Zurich Games fand rund 65 Kilometer weiter östlich die Erstausgabe des TOUGH’N’ROUGH in St. Gallen statt. Dieser Event markiert die größte Competition in der Ostschweiz (die mit Wettkämpfen wie dem Suburb Battle bereits viel in diesem Bereich zu bieten hat). «Sobald wir den Entschluss gefasst hatten, den Wettkampf durchzuführen, stand für uns außer Frage, dass wir cross equip als Partner dabeihaben wollten», erklärt Claudia Nef, Presseverantwortliche des TOUGH’N’ROUGH. Dies, weil man sich auf die Qualität des Materials verlassen kann und auch die Erfahrung mit vergleichbaren Veranstaltungen gegeben ist. Für TOUGH’N’ROUGH lieferte sich cross equip eine wahre Materialschlacht: «Insgesamt wurden uns 10,5 Tonnen an Ausrüstung geliefert, darunter 300 Bodenmatten für unseren Wettkampf-Floor», führt Claudia aus. Die Logistik wurde mit der Partner-Spedition von cross equip aufgegleist. «Sie haben die Anlieferung organisiert, wir die Abholung. Beides hat sehr gut geklappt.» Die Zusammenarbeit sei durchwegs partnerschaftlich und unkompliziert verlaufen.

Wer in der Schweiz einen eigenen Event auf die Beine stellen will, kann sich direkt an cross equip wenden (www.crossequip.ch). «Wir setzen aber voraus, dass die Organisatoren ein Konzept für ihren Anlass ausarbeiten, das wir einsehen können», erklärt Felix Egli. Je nachdem helfe man den Organisatoren auch dabei, die Workouts so zu optimieren, dass die Materiallieferung nicht zu aufwendig ausfällt.

DropIn Magazin

Auszug aus dem Vorwort: Matthias Mehl, Chefredaktor «DropIN Magazin»

Im November vergangenen Jahres ging nicht weniger als ein Lebenstraum in Erfüllung. Denn seit meinen bescheidenen Anfängen als Journalist war es schon immer eine Vision von mir, irgendwann «mein eigenes» Magazin zu veröffentlichen. Und mit DropIN Ausgabe 1 wurde dies nun endlich Realität…

KONTAKT AUFNEHMEN

    Name/Vorname

    PLZ/Ort

    E-Mail

    Telefon

    Raumgrösse m2

    Problembeschreibung

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert