Athleten, Blog, Equipment, Equipped by cross equip, Events

Guinness World Record – 24h Kettlebell Swing

Guinness World Record Attempt – Zürcher strebt seinen zweiten Weltrekord an

Stefan Schwitter (38) ist wieder zurück und diesmal mit einem noch grösseren Ziel, diesmal nicht eine, wie im letzten Rekord, sondern 24 Stunden Kettlebell Swing! Er wird so viel Gewicht, wie möglich durch Kettlebell Swings in 24 Stunden heben. Schwitters Strategie – 1h KB Swing mit mindestens 13 Wiederholungen pro Minute, 1h Pause und das für gestandene 24 Stunden. Mit einer 32kg cross equip Competition KettlebellIm Interview bekundet er: «Wänns e Steigerig git dänn muess es e grossi gäh.»

13.08.2022 BIS 14.08.2022 IM cross equip HEADQUARTER UM 09.00 UHR

DAS EVENT - Mit starkem Geist und Körper an den Weltrekord

Am 13. August wird Stefan versuchen, den Neuseeländer Don Heald, der in 24 Stunden 254,338 kg gehoben hat, zu übertreffen. Der Event findet im cross equip Head Quarter an der Schanzstrasse 1 in 8330 Pfäffikon ZH statt und wird von einer live-Jury überwacht. Die Eventlocation wird nur am Samstag von 09:00 – 13:00 Uhr öffentlich für Presse und Zuschauer betretbar sein.

Klicke [HIER]⁠  um das Event auf Facebook zu sehen.

Stefan Schwitter, Weltrekordhalter

«Die richtige Kugel zu benutzen und die Ruhe zu bewahren, sind entscheidend.»

Beim «Kettlebell Swing» wird eine Kugelhantel mit gestreckten Armen von Kniehöhe bis in den rechten Winkel vor den Oberkörper geschwungen. Eine Übung, die es in sich hat: Kettlebell Swing mit 32 Kilogramm ist etwa so als würde man drei Kisten Mineralwasser auf einmal heben. Schwitter betont in seinem Interview: «Der mentale Status, in welchem man sich befindet, ist entscheidend. Der Körper wird immer müder, und wenn der Körper immer müder wird, ist entscheidend, was dein Geist mit dieser Information macht. Wenn du bereits angeschlagen bist, und du merkst, dass dein Griff nachlässt, du aber noch zwölf Stunden vor dir hast, dann ist entscheidend, wie ruhig du innerlich bist. Ansonsten verlierst du noch mehr Energie damit, weil du beim Schlechten bleibst. Sondern wie kannst du deinen Körper über diesen Zeitraum und diese Strecke tragen, damit du bis zum Schluss durchhalten kannst. Dabei ist das Mentale entscheidend.»

Klicke hier für das ganze Interview.

Vom Wrestler zum Weltrekördler

2021 nahm der Schweizer den USA ein sportlicher Weltrekord. Stefan schafft es schon 2021 mit Kettlebell Swings ins Guinness Buch der Rekorde. Innerhalb von einer Stunde hat er 1542 Schwünge mit einer 24 Kilogramm schweren Kugel durchgeführt.

Bereits früher ist Schwitter seinem Kindheitswunsch nachgegangen und war sieben Jahre lang Wrestling Profi. Er hat über 300 Kämpfe in 13 Ländern absolviert. Unter anderem stand er mit Superstar Tatanka vor 8000 Zuschauern im Ring. Als ihm der Sport zunehmend an den Kräften zerrte, fokussierte er sich aufs Personal Training, war in den USA tätig und gründete dann mit Zenmove ein Fitness-Club in der Schweiz – Fokus Kraft und mentale Entspannung.

Wettkampf Kettlebell | Competition Kettlebell

CHF 49.00CHF 141.00
Ausführung wählen

Hollow Competition Kettlebell

CHF 56.00CHF 299.00
Ausführung wählen

Gusseisen Kettlebell Powder Coated

CHF 25.00CHF 135.00
Ausführung wählen
13.08.2022 BIS 14.08.2022 IM cross equip HEADQUARTER UM 09.00 UHR

GUINNESS WELTREKORD 24H KETTLEBELL SWINGS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.