Athleten, Equipment, Equipped by cross equip, Training

Zu Besuch bei Marco Odermatt (Skirennfahrer) im eigenen Kraftraum

Hallo zusammen
Ich bin Marco Odermatt, Skirennfahrer, 23 Jahre alt und komme aus Nidwalden.

Training

Das Krafttraining variiert von Monat zu Monat. Wir starten mit dem Aufbautraining anfangs Mai. Zuerst trainieren wir im Grundlagen-Ausdauer Bereich auf dem Fahrrad/Rennfahrrad oder joggen. Im Anschluss steigern wir uns und gehen in Richtung Krafttraining. Anfangs legen wir grossen Wert auf die Technik und eine saubere Ausführung. Daraufhin steigern wir das Gewicht und reduzieren die Anzahl der Wiederholungen bis wir kurz vor Saisonstart die Maximalkraft erreicht haben.

Im Skisport ist es von grosser Bedeutung, dass wir auch im Maximalkraftbereich trainieren. Wenn es dich in einer Abfahrt mit 140km/h in eine Kompression drückt und sich die Bindung löst, bist du froh, wenn du mit etwas mehr Gewicht Kniebeugen gemacht hast, damit du dies abfedern kannst und es nicht mit einem schlimmen Sturz endet. Dies ist sicher Grund Nr. 1. Neben den Kniebeugen trainieren wir auch das Reissen und Umsetzen Da trainieren wir vor allem die Schnellkraft.

Dazu können wir auch gleich den mentalen Bereich stärken, einfach hinstehen und wissen, jetzt zählt es, alles für die eine Wiederholung. Dies tut mir persönlich auch sehr gut.

Persönliche Bestleistungen

Meine persönlichen Bestleistungen in der Maximalkraft liegen beim Reissen bei 90kg, beim Umsetzen 125kg und bei den Kniebeugen 160kg - da stellt sich die Frage wie tief die Kniebeuge gemacht wird - ich denke meine Ausführung ist tief genug.

Trainingsraum

Ein eigener Kraftraum ist extrem viel wert. In diesen besonderen Zeiten sogar noch etwas mehr. Auch sonst hat man seine Ruhe. Wir haben hier eine coole Gruppe mit anderen Skifahrern oder Gabriel der als Kondi-Trainer schaut und motiviert. Dies vereinfacht die eine oder andere Einheit.

Zusammenarbeit mit cross equip

Ich schätze die Zusammenarbeit mit cross equip sehr. Es ist super Material! Ich war schon an vielen anderen Orten. Obschon der Kraftraum nicht mein Hauptgebiet ist, verbringe ich dennoch viele Stunden darin.

An cross equip gefällt mir auch die Swiss Line. Es wird heutzutage immer wichtiger, dass diese "Swissness" vertreten wird als Firma und die Produkte in der Schweiz produziert werden. So weiss man auch, was dahintersteckt. Die Qualität ist super und es hat alles, was ich als Skifahrer brauche.

Wir trainieren viel im Freihantel-Bereich mit der Lang- und Kurzhantel und da muss die Qualität stimmen. Diese Qualität ist super bei cross equip.

Skifahren vs. Krafttraining

Natürlich macht es im mentalen Bereich einen Unterschied, ob ich ein Skirennen fahre oder eine Wiederholung Umsetzen will. Trotzdem gibt es viele Parallelen. Man bereitet sich gut vor, wärmt sich auf und stellt es sich auch vor oder visualisiert es sich sogar 1-2 Mal, was ich an den Skirennen auch immer mache.

Ziele

Im Leben ist es extrem wichtig, dass man Ziele hat. Diese sind bei mir ganz klar. Um diese Ziele zu erreichen, muss man auch Wege gehen, die nicht immer so lustig und einfach sind.

Man muss auch sehen, dass ich schon so viele Jahre dran bin. Ich bin kein Profi-Gewichtheber - kann man auch an der Technik erkennen. Trotzdem sieht man die Schritte von Jahr zu Jahr und das finde ich schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert